Suchmaschinenmarketing

Bei dem Suchmaschinenmarketing (Abkürzung SEM – Englisch Search Engine Marketing) handelt es sich um eine Disziplin aus dem Bereich des Online-Marketings. SEM befasst sich damit, dass die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen bei den Suchmaschinen sich verbessert. Die Unterdisziplinen von SEM sind die Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung SEO) sowie die Anzeigen (in bezahlter Form) im Bereich der Suchmaschinenwerbung (Abkürzung SEA).

Die Bedeutung von SEM im Online-Marketing

Wenn heutzutage Menschen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, wird zunächst einmal im Internet sich auf die Suche nach Lösungen dafür begeben. Dabei sind hier die wichtigsten Anlaufstellen die Suchmaschinen und hier in erster Linie die Suchmaschine von Google. Hierbei gehen bei der mobilen Suche mehr als 94 Prozent auf die Suchmaschine von Google.

Jedes Unternehmen muss diese Entwicklung beachten und darf sie nicht außer Acht lassen. Dabei sind die hauptsächlichen Anlaufstellen der Konsumenten die Suchmaschinen und hier in erster Linie Google. Deshalb müssen die Unternehmen auch selbst dafür sorgen, dass die eigenen Produkte sowie die eigenen Leistungen bei den entsprechenden Sucheingaben der Zielgruppen auf den vorderen Plätzen im Google-Ranking landen und deshalb ist SEM hier von großer Bedeutung.

Ein Großteil der Arbeit bei SEM bezieht sich hier auf die Organic Listings. Die Suchmaschinen im Internet, wie zum Beispiel Google, nehmen hier die Webseite darin auf. Dies erfolgt durch das fortlaufende Web-Crawlings der Dienstleister. Hierbei wird im Internet nach neuen Angeboten gesucht und diese gescannt. Desweiteren werden dann die Suchanfragen ausgewertet und die Qualität der Treffer berechnet. Dies wird alles im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umgesetzt.

Ein weiterer Bauteil von SEM ist das Paid-Listing. Hier können dann die Webseiten-Betreiber Leistungen innerhalb dieser Paid Listing über bezahlte Anzeigen steuern. Somit erscheinen dann bei passenden Suchanfragen diese Anzeigen an der ersten Stelle bei einer entsprechenden Suche. Diese Maßnahmen zählen zu der Suchmaschinenwerbung (SEA).