Offpage

Tipps für eine Offpage Optimerung für mehr Traffic

Für eine gut sichtbare Webseite ist nicht nur eine Onpage Optimierung wichtig, sondern auch die Offpage Optimierung. Was darunter verstanden wird und wie Sie bei den Suchmaschinen einen besseren Rankingplatz erhalten können, erfahren Sie jetzt.

Was wird unter einer Offpage Optimierung verstanden?

Bei dieser Optimierung für eine bessere Bewertung bei Suchmaschinen geht es um alle externen Faktoren von einer Webseite. Meistens werden darunter externe Links oder Backlinks verstanden. Alle Maßnahmen, die abseits der Webseite das Ranking erhöhen sollen, werden Offpage Optimierung genannt. Sie sollten Social Media nicht vernachlässigen und Ihre Webseite möglichst oft verlinken, dann ist Ihre Webseite auch gut für die Suchmaschinen gerüstet und Sie bekommen mehr Traffic.

Was ist Linkbuilding?

Das Ziel ist es, möglichst viele Backlinks von anderen Webseiten zu erhalten. Wenn Sie viele Backlinks von anderen hochwertigen Webseiten bekommen, erhöht sich auch Ihr Ranking bei Google und Sie können auf den vorderen Plätzen landen. Früher waren noch Linkskauf und Linktausch beliebt, inzwischen kann Google dieses Vorgehen auch abstrafen.

Social Media verwenden für Social Signals:

Möchten Sie gerne mehr Traffic erhalten und die Offpage Optimierung der Webseite verbessern? Dann ist Social Signals eine sehr wichtige Maßnahme. Alle Signale, wie zum Beispiel Likes oder retweeten einer Nachricht oder Beiträge, können den Rankingfaktor positiv beeinflussen. Durch diese Maßnahme erhält die Webseite auch mehr Aufmerksamkeit und dadurch erhöht sich der Traffic der eigenen Webseite. Besonders für Unternehmen ist es wichtig, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein.

SEO-Tools die bei der Optimierung helfen:

Auch im Offpage Bereich gibt es verschiedene SEO-Tools, um den Status der eigenen Webseite zu analysieren. Beliebte Tools sind zum Beispiel die Google Search Console, Searchmetrics oder Sistrix. Diese Tools messen dann die Backlinks und die Nutzersignale, die von den sozialen Medien gesendet werden.