Das Online Marketing ist ein Instrument, wie man ein Produkt, eine Leistung, ein Fest oder einen Verein bewerben kann. Beim Online Marketing handelt es sich um Werbemaßnahmen im Internet. Die Maßnahmen können hierbei sehr unterschiedlich sein. Das kann neben einer Internetseite, auch das Schalten von Anzeigen sein. Solche Anzeigen können auf einer fremden Internetseite geschalten werden oder aber auch auf einem Blog. Anzeigen im Rahmen vom Online Marketing kann man auch in Suchmaschinen schalten. Gerade beim schalten von Anzeigen kann es große Unterschiede geben, sei es hinsichtlich der Größe und dem damit verbundenen Inhalt oder aber auch bei der Darstellung. Das sind wichtige Punkte, je nachdem was für eine Werbebotschaft man platzieren möchte.Soll diese umfassend sein, muss die Anzeige entsprechend groß sein.
Auch das kann Online Marketing sein
Zum Online Marketing können aber auch Pressemeldungen gehören oder das betreiben von Kanälen in den sozialen Medien. Wie man sehen kann, ist das Marketing im Internet sehr vielfältig. Je nachdem für welche Marketingmaßnahmen man sich entscheidet, kann man damit unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Gerade wenn man nur für bestimmte Altersgruppen oder Regionen Marketing machen möchte, ist das nicht unwesentlich. Hier muss man im Vorfeld beim Marketing sich genau überlegen, was man erreichen möchte. Und letztlich ist in Abhängigkeit vom Marketing im Internet, das noch mit Kosten verbunden. Die Höhe der Kosten hängt vom Marketing ab. Schaltet man im Rahmen vom Marketing Anzeigen in Suchmaschinen, so orientieren sich die Kosten an der Wertigkeit vom Keywort und letztlich an den Klickzahlen und der Dauer der Schaltung.