Die Suchmaschinenoptimierung um im Internet gefunden zu werden, kann höchst unterschiedlich ausgestaltet werden. Eine Möglichkeit die sich anbietet, ist zum Beispiel das Local SEO. Hierbei erfolgt die Suchmaschinenoptimierung sehr begrenzt auf eine Stadt, auf eine Region oder auf ein Land. Notwendig ist das, wenn man nur einen bestimmten Kundenkreis in seiner Umgebung ansprechen möchte. Möglich ist das beim Local SEO, in dem hierbei bei den Keywords beispielsweise Stadtnamen berücksichtigt werden. Durch diese Berücksichtigung kann man einen regionalen Bezug bei der Suchmaschinenoptimierung aufbauen. Wenn dann nach einer Dienstleistung mit einem regionalen Bezug gesucht wird, wird man in der Suchmaschine auch gefunden.
Umsetzen vom Local SEO
Damit jetzt Local SEO mit der eigenen Internetseite auch funktioniert, muss man im ersten Schritt die gewünschten Stadtnamen oder von einer Region für sich als Keywords auswählen. Im zweiten Schritt muss man diese Keywords dann bei allen SEO-Maßnahmen für seine Internetseite berücksichtigen. Das bedeutet zum Beispiel die Berücksichtigung bei der Seitenbeschreibung und den Keywords in den Einstellungen. Aber auch beim Content, dem Inhalt auf der Internetseite muss man die Keywords in den Text einbauen. Das hört sich einfach an, ist es aber meist je nach Inhalt von der Internetseite nicht. Die Berücksichtigung muss aber auch in anderen Bereichen erfolgen. Hat man sozialen Medien, muss sich hier das Local SEO bei den Inhalten genauso widerspiegeln, wie bei der Anzeigengestaltung für Suchmaschinen oder bei Backlinks. Natürlich können sich Keywords mit der Zeit auch verändern, darauf muss man dann auch beim Local SEO reagieren und Anpassungen vornehmen. Hier muss man immer prüfen, was für Keywords mit welcher Bedeutung gerade verwendet werden.